Guten Tag!

friederike-brodeMein Name ist Friederike Brode.

1984 habe ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin im Annastift Hannover (Orthopädisches Klinikum) erfolgreich abgeschlossen.

Bevor ich meine jetzige Stelle angetreten habe, arbeitete ich in Einrichtungen mit den Behandlungsschwerpunkten Orthopädie, Neurologie und Pädiatrie. Hierbei hatte ich vielseitige Aufgaben, so habe ich zum Beispiel in Rehabilitationskliniken die Abteilung für Ergotherapie mit aufgebaut und geleitet.

Um mich beruflich noch einmal weiterzuentwickeln nahm ich im Mai 2010 meine Arbeit im Ergotherapiezentrum Bonn auf. Ich habe in den Bereichen Geriatrie/ Gerontopsychiatrie (z.B. Demenz) und Neurologie (z.B. Wachkoma) meine derzeitigen Schwerpunkte gefunden. Besonders wichtig finde ich, dass ich meine Patienten in ihrem häuslichen Umfeld begleiten kann und wir so gezielt, gemeinsam an konkreten Problemen aus dem Alltag arbeiten um ihre Eigenständigkeit zu fördern.